2,5l Wirbelkammer? Bin ja gespannt, welcher Motor das ist!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 03. Mai 2023 11:27:55:

Als Antwort auf: Habe ähnlicher Erfahrungen gemacht geschrieben von elmar_b am 02. Mai 2023 21:31:05:

Hallo Elmar,
ich stehe gerade mit Deiner Angabe des Hubraums etwas auf dem Schlauch. Ich kenne die LT-Motoren bis 75kW (mit mechanisch angetriebenem Lüfter) oder gar 80kW (dank Elektrolüfter), die als 6-Zylinder praktisch den gleichen Einzelhubraum haben wie der JX.

Unter den 5-Zylindern fällt mir der Tdi aus dem T4 ein, der 2,5l hatte.
Dessen Wirbelkammermotoren hatten aber dann nur 2,4l. Die kenne ich wiederum nicht als aufgeladene Versionen (mannimmond erzählte etwas über einen Turboumbau für den ab Werk 57kW starken AAB).

Gab es da im Taro - dem auf VW umetikettierten Toyota noch etwas?

Beim JX wurde gerne aus Faulheit der 2-Riemen-Antrieb für Generator und Wasserpumpe auf ein mehr oder weniger geglücktes 1-Riemen-Machwerk umgebaut. Mit grob 30% kleinerer Wasserpumpendrehzahl. Ich habe meinen JX in der Pritsche selbst auf 2-Riemen-System geändert, mit dem Erfolg, dass ich mit 2 Tonnen am Schweineschwanz und funktionierender 2. Lüfterstufe wieder ohne Temperaturspitzen durch die Berge donnern konnte.

Ansonsten bin ich derzeit noch auf der Hübi-Schiene: Ladedruck nur dann erzeugen, wenn man ihn auch benötigt, um den Wirkungsgrad oben zu halten. Den Ladedruck von der Gaspedalstellung abhängig zu beeinflussen geht, wird halt einmal wieder Arbeit.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]