Habe ähnlicher Erfahrungen gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 02. Mai 2023 21:31:05:

Als Antwort auf: Re: Hintergründe des Laders... geschrieben von Peter vdl am 02. Mai 2023 10:29:24:

Hi, nachdem ich weiland meinen T3 JX (225, 5Gang) gekauft und mit einem heilen Rumpfmotor ausgestattet hatte, stellte ich fest, dass der Turbolader Massen von unverbranntem Motoröl in den Auspufftrakt entließ. Nachdem ich auf's Geld achten musste, habe ich gesucht und günstig einen bereits auf Betrieb am JX umgebauten Lader für einen 2,5l-5Zylinder (VW-Wirbelkammer-Diesel) erstanden.
Meine Erfahrungen waren ähnlich wie die von Peter beschriebenen. Der Lader sprach später an als der kleine Originale. Bis ca. 2,5k U/min konnte ich ihn praktisch fahren wie einen Sauger.
Der wesentliche Unterschied zeigte sich bei voller Beladung und/oder mit bis zu zwei Tonnen am Haken. Beispiel: mit zwei 2t hinten dran zog er die Berge wesentlich leichter hoch als vorher mit dem kleinen Lader. Allerdings musste ich ihn bei Drehzahl halten.
Das war ein Wastegate-Lader, der offenbar von einem Könner umgebaut worden war. Der Umbauer war gestorben und niemand wollte das Ding wegen des Umbaus. Ich habe anhand der Fotos gesehen, dass er für einen JX umgebaut worden war und habe ihn deswegen günstig gekauft und eingebaut, ohne etwas daran zu verändern. Meine Vermutung ist, dass der Ladedruck leicht erhöht wurde, woraufhin auch das Verhalten meines JX (mit entkalktem Kühlsystem) hinwies, was aber mit Zusatzbetrieb der Nebenstromwapu + Handschaltung der zweiten Kühlerlüfterstufe beherrschbar war.
Mir persönlich gefiel die Charakteristik dieses Laders besser als die des originalen. Der Verbrauch war im Normalbetrieb bis ca. 100 km/h etwas geringer und wenn ich (selten) mal unter Last die Kasseler Berge hoch musste, ging das spürbar besser. Weder an ESP noch an der Anreicherungsmimik habe ich etwas geändert. Die ZKD hat auch gehalten.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]