ich stelle mir das etwas wie ne längere Übersetzung vor...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 02. Mai 2023 11:07:30:

Als Antwort auf: Hintergründe des Laders... geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 22:54:54:

Servus Jo,

wenn Du den gleichen Lader betrachtest, nur mit nem größeren Verdichter, dann ist
das doch ein bisschen so wie eine längere Übersetzung beim Getriebe.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Lader trotzdem etwas schneller anfängt überhaupt
etwas Druck aufzubauen aber insgesamt erst "später" richtig Druck aufbaut
aber vielleicht dann wieder schneller den Max-Druck erreich bzw. insgesamt
mehr Ladedruck schafft.

Der V6 von dem der Lader stammt hat zwar mehr Hubraum, bringt also gerade
unten herum vermutlich mehr Abgasvolumen, Du musst aber dafür auf der Ver-
dicherseite auch nur weniger Volumen für den gleichen Druck bringen.

Insgesamt wird da aber viel Aerodynamik und Abstimmung bzw. Zusammenspiel
des Gesamtsystems reinspielen.
In der Summe würde ich schätzen, dass das nutzbare Drehzahlband tendentiell
kleiner wird mit mehr max Druck.
Beim Benziner hätte man ja innerhalb bestimmter Grenzen mehr Möglichkeit den
Drehzahlbereich nach oben zu nutzten, das geht beim Diesel ja nicht so gut.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]