Re: Hintergründe des Laders...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 02. Mai 2023 10:29:24:

Als Antwort auf: Hintergründe des Laders... geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 22:54:54:

Moin Jo,

Sowas ähnliches in Klein hab ich mal am AAZ ausprobiert:

-JX-Lader mit JX kommt so ab 1500 u/min des JX aus der Erinnerung aus dem Knick
-JX-Lader mit AAZ kommt aus der Erinnerung bei 1000 u/min genauso aus dem Knick, vielleicht sogar etwas Schärfer - Ansprechverhalten deutlich merkbar
-JX-TL mit Verdichter vom ich meine 2,5er Benz - beides k14, nur der Benz entsprechend mit eigentlich komplett größerem Laufzeug - am AAZ kommt bereits bei 700 u/min aber sanft, hat die volle Puste erst bei 1200 u/min. Ob er mehr Puste hat hab ich nicht ausprobiert. Zahlen alle aus der Erinnerung, bitte mit Vorsicht genießen - und das sind Wastegate-Lader, du fährst ja VTG... War aber Auffällig, ab Leerlauf stieg der Ladedruck, kam aber erst etwas Später auf volle Werte.

Ist aber auch Logisch, der dickere Verdichter muß ja auch angetrieben werden, und die Turbine liefert bei gegebener Abgasmenge nunmal nicht mehr Leistung - dafür braucht der dickere Verdichter aber für ne gegebene Luftmenge und damit für nen gegebenen Druck weniger Drehzahl. Ich halte die Kombi auch in der Lage höhere Drücke bei gegebenem Abgasvolumen zu produzieren, allerdings schauen wir da besser beim Thema Wirkungsgrad woanders hin...

Aus der Erinnerung heraus beim thema Wastegate-Lader hab ich den Verdichter einer APU vor Augen, der in der Ursprungsversion nen Radialverdichter aus nem dicken Turbo war dem sie zwei Axialstufen vorgeschaltet hatten - das wurde aber geändert auf nen einstufigen Radialverdichter, der aber ziemlich langgezogen aussah. Soll Robuster bei höheren Drücken gewesen sein. Dagegen spricht aber eines der letzten Videos vom Schluckspecht-Pulling, wo der Verdichtergehäuse selber gießt - und ganz nebenbei erwähnt, daß 5 bar Ladedruck bei die Renn-Treckers da völlig normal, ja sogar wenig sind - mit Ladern, die auch nur nen dicken Verdichter verpaßt bekommen haben. Wieviel bei den Ladedrücken die Gesamtgröße des TL ne Rolle spielt weiß ich nicht, würde aber fast behaupten wollen mangelde Größe wird durch Drehzahl kompensiert - bis das Gasvolumen eben durch die Schnorchel nicht mehr durch paßt... Gut die Spaltverluste werden im Verhältnis deutlich größer, sackt der Wirkungsgrad halt noch mehr...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]