Er wird träger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Mai 2023 23:19:49:

Als Antwort auf: Hintergründe des Laders... geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 22:54:54:

Moin Jo,

dass sich die Kennlinie verschiebt, dürfte klar sein.
Von der Turbinendrehzahl dürfte er alleine wegen der größeren Masse träger werden. Ebenso, weil er mehr Luft mit den größeren Schaufeln schaufelt müsste er träger werden.
Nur, wie sich das auf den Motor auswirkt kriege ich nicht zusammen.
Weil Du hast zu einem bestimmten Zeitpunkt andere Füllungsverhältnisse und damit eben anderes Ansprechverhalten. Insgesamt dürftest Du mehr Bums haben, aber wann sich das bemerkbar macht ...
Kurvendiskussion oder so ähnlich.

Der Anspruch an einen 350 CDI ist ein ganz anderer als Du ihn hast.
Ich vermute mal, dass es wesentlich einfacher ist, einen Gebrauchs-PKW zu pimpen für einen Fahrer, der sowieso durch die nächste Radarfalle ausgebremst wird, als einen PRG, dessen Fahrer ganz genau weiß, was er will.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]