Hintergründe des Laders...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 22:54:54:

Als Antwort auf: Turboladerfrage: Was genau bewirkt ein größeres Lüfterrad? geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 18:07:11:

Paar Details will ich noch nachlegen...

Der Lader arbeitet normalerweise im MB 350 CDI. (Bluetec). In seiner normalen 2260-Ausführung.

Der Motor hat 3 Liter und produziert 265 PS. Nach dem was ich so lese, macht er das bei 1,7 bar Überdruck.

Im Golf hängt er an einem 1,9 Liter-Motor.

Der Ladedruck beträgt zur Zeit 2,25 bar Überdruck. Das läuft soweit gut, mit sehr brauchbarem Ansprechverhalten. Ich würde aber gern noch etwas höher gehen, weil das tatsächlich der Abgastemperatur gut tut.

Der Lader hat bei der letzten Rallye gelitten, der mit größerem Lüfterrad gepimpte 2265 fiel mir da in die Hände.

Der wird als Stage-1-Tuning für den Mercedes angeboten und soll da für gute 320 PS gut sein.

Da ich höheren Ladedruck brauche, als der fette V6, müsste der Lader in der gepimpten Version eigentlich in einen besseren Arbeitsbereich kommen.

Beim Ansprechen aus niedriger Drehzahl werde ich wohl etwas verlieren.

Das ist immer so mit größeren Ladern... Aber mich interessiert jetzt mehr so die Kombi. Was passiert, wenn man nur das Lüfterrad ändert, die Turbine aber gleich bleibt?

Die Kombi ist jedenfalls nicht aus der Welt, in irgendwelchen anderen fetten Motoren läuft das als Serie...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]