Re: Turboladerfrage: Was genau bewirkt ein größeres Lüfterrad?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 01. Mai 2023 19:51:22:

Als Antwort auf: Turboladerfrage: Was genau bewirkt ein größeres Lüfterrad? geschrieben von Joachim S am 01. Mai 2023 18:07:11:

Die Energie kommt vom Abgas, Volumen und Druck werden umgesetzt in Drehzahl und Drehmoment.
Über die gut geschmierte Welle geht es zur anderen Seite, Drehmoment und Drehzahl werden wieder umgewandelt in Volumen und Druck.

Stell dir vor du hast eine Gebirgsbach aufgestaut, ein paar Meter Höhenunterschied und eine Turbine. Mit der Energie möchtest du aber nicht Strom erzeugen sondern Wasser zu einer höher gelegenen Berghütte pumpen.
Da wird sofort klar, die Pumpe braucht eine ganz andere Geometrie, weniger Wasser aber mehr Druck.

Beim Motor hängt das alles irgendwie zusammen, der von der Berghütte pinkelt in den Gebirgsbach.

Du kannst dir ja mal die Kennlinien von Hizungspumpen ansehen, Grundfos hat die Online. vergleiche die 25-40 und 25-60. 25 ist der Anschluss, 40 bedeutet 4m Förderhöhe und 60 bedeutet 6m Förderhöhe.

Beim Turbolader kannst du in der Drehzahl nur in Grenzen arbeiten, der Abgasgegendrück soll niedrig sein. So musst du mit den Pumpenkennlinien jonglieren, ähnlich wie der Heizungsbauer die Pumpe dem Haus anpassen muss.

Der Freiheitsgrad ist begrenzt, der Turbolader macht Sinn wenn du mit der Drehzahl zu hoch kommst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]