Smoke Control Areas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 28. April 2023 18:41:15:

Als Antwort auf: Haben die Briten das nicht geradezu erfunden? geschrieben von Joachim S am 25. April 2023 10:01:22:

Hi Jo,

Es gibt "Smoke control areas". Damit hat man das in Griff bekommen.
Praktisch aber verbietet man niemandem seinen Holzofen.
Das wurde mit Großinvestition in Gasnetzwerke gemacht, und am Ende war Gas so preiswert, daß man umstieg.

Es soll in diesen Gebieten nur geetrocknetes Holz verwendet werden, offiziell nur mit Zertifikat.
So ein Zertifikat aber kann jeder per einfacher Feuchtemessung bekommen, braucht kein 1000de teuers TÜV Gutachten.

Praktisch aber wird das nur kontrolliert, wenn es Beschwerden gibt. Und Denunziantentum ist eher unbekannt.
Und so heizt man, auch mit Abfallholz wie man will, nimmt aber Rücksicht, daß dem Nachbarn nicht die rausgehängte Wäsche nach Lagerfeuer stinkt.
Falls doch, geht man mal rüber und bespricht das, nur wenn gar nix hilft geht man zur Stadt. Und die fordert den Nachbarn dann dazu auf, weniger Rauch zu emittieren- wie er das macht ist egal.
Eine fünfseitige Feuerstättenbeschau wird es nicht geben.

Gruß
Stephan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]