Die BimschV ist das Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 24. April 2023 20:03:17:

Als Antwort auf: Falsche Antwort auf ein echtes Problem: Holzheizungen stinken zum Himmel geschrieben von Frank S. am 23. April 2023 00:51:24:


Ich finde es zunächst einfach ein ziemliches Unding, daß der Staat den Leute so tief in die privaten Räume hineinregiert.
Da gibt das Gebäudeenergiegesetz eine Laufzeitbregrenzung für Heizungen vor (kalte Enteignung quasi) und Schornsteinfeger können einem die Heizung stillegen.
Zum Vergleich: In GB ist sowas Privatsache und -verantwortung. Wenn also einer an CO Vergiftung stirbt, wird ermittelt und jemand wird verantwortlich sein, ohne Bevormundung durch den Staat. Also werden Kamine gekehrt und es reguliert keiner, womit geheizt wird.

Zum Holz:
Auch da gibt es ja Lösungen, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Heutzutage regen sich Leute schon auf, wenn sie Verbrennung nur riechen, nicht mal sehen. Wenn man dann noch Rauch sieht, geraten manche in Schnappatmung.

Dabei ist die Lösung recht einfach: Keramik-/Metall-/Kunststoffeinsätze im Rauchabzug an denen sich Partikel ablagern und irgendwann herunterfallen (und verbrennen oder eingesammelt werden können.
Aber jetzt mach das mal einer in Deutschland: Heizungen brauchen eine ABE und die kostet. Sonst könnte ja jeder kommen und meinen ihm gehöre seine eigene Heizung. Und wer würden denn daran verdienen? Also bleibt es ein Rohrkrepierer.

Wie jede Lösung ist auch diese nicht perfekt aber der Abscheidegrad ist wohl hoch und man kann dann wie gesagt doch auch die Kirche im Dorf lassen. Leider wollen sehr viele heute die perfekte, 100%ige Totallösung...

Gruß
Stephan


>Moin Johannes und alle,
>ich finde ja auch, dass der nicht verbaubare Teil vom Wirtschaftsholz verheizt gehört.
>Aber so wie die Abgase oft stinken, weil viele Leute Feuer ohne Luft zu machen versuchen, kann man schon verstehen dass Politiker Holzfeuer verhindern wollen.
>Dabei hat es die Ofenlobby selbst versaut, technische Innovationen für saubere Verbrennung wie z.b. Kohlenmonoxidsensoren zu bringen und in die aktuelle BImSchV einfließen zu lassen. Stattdessen meinten sie wohl, es reicht wenn sie sich ein schönes Konjunkturprogramm stricken für die Pflichterneuerung mit Öfen, die bei falscher Bedienung genau so stinken wie gehabt. Das hat vielleicht nicht gereicht.
>Grüße - Frank
>

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]