Re:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 23. April 2023 19:28:01:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Trafic83 am 23. April 2023 10:09:18:

Hallo Thomas,

am Haus wurde nichts verändert. Im Bad ist es etwas kühler da der Heizkörper grenzwertig ist und ich ihn nicht einfach vergrößern kann, da hätte ich gerne ein Grad wärmer. Mit Öl gab es mangels guter Regelung wohl ein paar Tage wo es im Haus wärmer war, vor allem in der Übergangszeit.
In der Küche habe ich eine Temperatur Sensor auf 1,8m Höhe, die meiste Zeit hat es da 21,5 Grad.

Das letzte mal notieren vor ein paar Tagen, 17800 kWh thermisch, 4200 kWh elektrisch - ergeben einen COP von 3,41
Mit dem günstigeren Strom letztes Jahr komme ich knapp unter 1500€

Letzte Heizsaison waren es 18370 kWh thermisch, ja so ein Ölkessel ist kein Wirkungsgrad Wunder.

Im Sommer soll der Ölkessel demontiert werden, aktuell wird der mit warmen Wasser durchflossen, da gehen sicher ein paar kWh flöten. Die Nord-Wand vom Bad möchte ich Isolieren, habe aber noch keinen fertigen Plan.

Letztes Jahr als Strom billiger und Öl teurer war, dachte ich schon ich muss Übergewinn Steuern zahlen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]