Titel geändert, Krieg dem Coronageschwurbel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. April 2023 18:20:22:

Als Antwort auf: Re: OT: Russland und die Ukraine geschrieben von Joachim S am 20. April 2023 13:53:19:

Hi Manuel,

OK, Eins bin ich schuldig geblieben. Du sprichst von einen hohen Übersterblichkeit im Januar dieses Jahres. Die gibt es offenbar.

Und begründest damit einen Zweifel an der Wirksamkeit der Corona-Impfung. Erstaunlicherweise, ohne dich überhaupt zu fragen, ob denn Corona die Ursache dieser Übersterblichkeit ist!

Ich zitiere aus deinem Link:

"Ein Vergleich der gesamten Sterbefälle mit der Zahl der beim RKI gemeldeten COVID-19-Todesfälle nach Sterbedatum ist derzeit bis einschließlich der 3. Kalenderwoche 2023 (16. bis 22. Januar) möglich. Beim RKI wurden bislang 384 COVID-19-Todesfälle mit Sterbedatum in dieser Woche gemeldet. Die gesamten Sterbefallzahlen lagen zeitgleich um 1 500 Fälle oder 8 % über dem mittleren Wert der vier Vorjahre. In den letzten beiden Kalenderwochen des Vorjahres gab es noch jeweils mehr als 1 000 COVID-19-Todesfälle – im Januar 2023 sind diese Zahlen somit deutlich zurückgegangen."

Zugegeben, alles etwas verwirrend... Unterm Strich steht da in etwa, Covid macht nicht mehr viel aus... Das sagt sogar Lauterbach, der ja immer im Team Vorsicht spielte.

Und tatsächlich hilft ne Covid-Impfung nicht gegen die üblichen Grippewellen und andere Ursachen der Sterblichkeit. Also, ICH verstehe das...

Natürlich ist das alles etwas komplexer. Die Wirkung der alten Impfungen gegen Omikron ist eher bescheiden. Zumindest gegen die Infektion damit, offenbar aber noch wirksam gegen schwere Verläufe.

Es gibt auch angepasste Impfungen, die kamen sehr spät und wurden kaum genutzt. Ich selbst habe auch drauf verzichtet.

Omikron ist quasi ein "Gamechanger". Praktisch jeder hats ja nun gehabt, ich kenne kaum noch Leute, die es nicht hatten. Eine gute Bekannte hat gerade den dritten Durchlauf hinter sich, woran man sieht, Immunisierung durch Erkrankung funzt da genauso wenig. Der Verlauf war diesmal sehr entspannt, kaum Beschwerden, berichtet sie.

Zum Glück ist Omikron vergleichsweise harmlos, erst recht, wenn es auf eine grundimmunisierte Bevölkerung trifft. Sonst hätten wir ein Problem...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]