Re: dann nenne doch mal bitte belastbare Quellen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 18. April 2023 22:16:35:

Als Antwort auf: Re: dann nenne doch mal bitte belastbare Quellen geschrieben von Manuel [ER] am 13. April 2023 17:02:19:

Hi Manuel,

ursprünglich ging es ja aber um "Steuerweltmeister" nicht um Abgabenweltmeister. Für einen einigermaßen
sinnvollen Vergleich müsste man sich jetzt auch die Leistungen des Sozialsystems des entsprechenden
Landes ansehen, dazu fehlt mir gerade die Zeit.

Interessant wäre auch wie diese Durchnittswerte ermittelt werden, das ist ja nicht so ganz trivial.

Grundsätzlich sind die Abgaben insgesamt in DE zumindest gefühlt schon sehr hoch. Dafür muss ich nicht
überlegen ob ich genug Geld habe zum Arzt zu gehen oder ein paar Tage zu hause zu bleiben weil ich krank
bin.
Bei einer Solidargemeinschaft ist es so, dass die "starken" die "schwachen" unterstützen.

Was ich ärgerlich finde, es gibt Dinge die ich ungerecht finde und aus meiner Sicht unlogisch. Mein Papa
war vor seiner Laufbahn als Beamter auch als Pflichtversicherter tätig und hat so auch einige Jahre in die
Rentenkasse einbezahlt. Sein Anspruch wird aber "irgendwie" mit der Pension verrechnet, so dass er keine
Rente erhält.
Mein Schwiegervater hat als Selbstständiger in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt, nach seinem Tod
erhält meine Schiegermutter aber keine Witwenrente weil sie zunächst selbst "genug" verdient hat, und
jetzt genug Rente/Pension erhält.
Wäre das Geld in eine private Rentenversichern oder eine andere Anlageform gegangen wäre es nicht "verloren"
gewesen.

Hier hätte besser aufgekärt werden müssen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]