Aufarbeitung dieser Quelle in verständlichem Deutsch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 17. April 2023 22:51:35:

Als Antwort auf: Ich schon ... geschrieben von elmar_b am 17. April 2023 03:14:03:

Nachdem das Finnische eine von indoeuropäischen Sprachen sehr verschiedene Struktur aufweist, sind Übersetzungen ins Deutsche schwierig, was man auch an den automatischen Youtube-Versuchen sieht.
Gleichwohl halte ich diese Quelle für sehr wertvoll, weswegen ich zunächst einmal eine auf der generischen Youtube-Übersetzung basierende deutsch synchronisierte (mittels automatischer Sprachgenerierung erstellte) Version anbiete.
An Jos Transskription arbeite ich noch. Hier habe ich die Möglichkeit, sowohl die Begrifflichkeit als auch die grammatikalischen Bezüge klarer zu formulieren als die automatische Youtube-Übersetzung. Um dort keinen Mist zu schreiben, muss ich aber auch hin und wieder aus anderen Quellen recherchieren, was Zeit erfordert. Auch mir ist das Finnische unbekannt, sodass ich heuristisch arbeiten muss.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich das posten.

Vorerst gibt es die deutsch synchronisierte Fassung mit der entsprechenden Untertiteldatei unter
https://mega.nz/folder/LZdWSQ4Q#wMiC5QBWnSv0UxCiIqNDbw zum Download.

Und bevor mich jemand als Manipulator beschimpft: Ich habe ein paar Jahre mein Geld mit (auch komplexen) Übersetzungen verdient. Zwar bin ich nur eine NI, denke aber, dass meine Sorgfaltstiefe derzeit noch etwas weiter reicht als die einer KI.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]