Das braucht nicht nur Zeit, sondern sehr viel Zeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. April 2023 10:13:35:

Als Antwort auf: Was soll denn das überhaupt heißen, die Russen verlassen die Ukraine geschrieben von Werner am 16. April 2023 00:07:42:

Moin Werner,

verzögert wird dieser Prozess dadurch, dass die Alten nicht auf einen Schlag weg sind. Sie ziehen Nachfolger heran, die es genauso machen und der vermeintliche Erfolg gibt ihnen Recht. Und damit machen sie es auch weiterhin so, wenn die Alten schon längst weg sind.
Ich hatte mal die finnische Sichtweise der russischen Mentalität verlinkt, und Jo hatte das Ganze in ein verständliches Deutsch gefasst.Oder verwechsele ich da gerade die Plattform? Egal. Ursprünglich kam das Ding von EaW. Und darin wird deutlich, dass das "russische" Verhalten schon seit dem 12. Jahrhundert Bestand hat und sich vom Prinzip her nur wenig geändert hat. Das ist nicht russisch, das ist einfach menschlich. Würde der Mensch in seinem Verhalten öfters rafikale Schnitte machen, wären wir womöglich weiter, aber solange es die gibt, die auf dem Standpunkt stehen, das haben wir schon immer so gemacht, und somit die Entwicklung bremsen, können wir die Hoffnung auf baldige Besserung begraben.
Schauen wir doch in den Spiegel. Wir selbst sind doch nicht anders. Der Erfolg der Vergangenheit gibt uns Recht und warum sollten wir was ändern?
Es ist manchmal schwer Veränderungen von außen zu erkennen, und noch schwerer sie zu akzeptieren. Manch einem gar ist es unmöglich sich entsprechend anzupassen.
Da hat Jo schon Recht, wenn er meint, dass da ein, wenn auch gewaltsamer Reset kommen müsse, der in Deutschland ja auch geklappt hat.
Allerdings bezweifle ich, dass sowas noch ein zweites Mal funktioniert, denn die Amis sind nicht mehr die, die sie mal waren, bzw. was die Welt geglaubt hat, das sie mal waren. Im Endeffekt hat sich bei denen nichts geändert, außer dass die Leaks häufiger werden und man erkennt, dass der ganze Glanz, der nur zum geringen Teil vom Golde herrührt, verblasst.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]