Dann kommen goldene Zeiten für Hacker und Bastler...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. April 2023 09:35:29:

Als Antwort auf: mit dem gesonderten Besteuern wäre ich mir nicht sicher geschrieben von Johannes D am 13. April 2023 09:03:10:

...

Moin Zusammen,

wobei es ja total sinnvoll wäre, wenn E-Autos an schlaueren Wallboxen und Zählern hingen...

Sie machen mehr Sinn, wenn sie bevorzugt in den Phasen laden, wo Wind und Sonne ist. Wahrscheinlich wird es mittelfristig variable Strompreise geben, und dann muss man da eben einstellen. Du lädst nur, wenn der Strom gerade unter xx liegt. Oder eben, ich muss los, lade voll, egal was kostet...

Trotzdem, ich nehme noch Wetten an, ehe eine Sondersteuer auf Strom für Autos kommt, haben wir die PKW-Maut. (Und nicht nur für "Ausländer"...)

Ehrlich gesagt, sie wäre auch vergleichsweise gerechter. Warum sollen die Autos eigentlich nicht nach Fahrstrecke besteuert werden?

Als gerecht würde ich ne relativ kleine pauschale Steuer aufs Auto sehen, plus eben ein streckenbezogener Anteil auf die Straßennutzung.

Ob der Strom nun ins Auto oder in den Eierkocher geht, da werden wir keinen Unterschied machen können.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]