Hinten rum auszäumen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 10. April 2023 13:33:15:

Als Antwort auf: Bekommen Steuerzeiten nicht hin...... geschrieben von Espace17 am 10. April 2023 11:36:04:

Moin.

Kurbelwelle aus dem OT heraus 90 entgegen der Drehrichtung des Motors, also rückwärts drehen. Wenn das durch die Ventile blockiert wird, einfach 1/4 Umdrehung vorwärts drehen. Jetzt stehen alle Kolben schon mal auf halber Höhe in den Zylindern und die Ventile können nicht mehr die Kolben knutschen.
Ich gehe davon aus, dass der Motor Tassenstößel hat. Jetzt die Nockenwelle irgendwie so lange verdrehen, bis die Nocken vom ersten Zylinder gleichmäßig weit nach oben, also weg von den Kolben, zeigen. Ein Nocken zeigt dabei mehr nach rechts und der andere mehr nach links. Hier muss jetzt wenige Grad rechts oder links davon, die OT-Markierung der Nockenwelle zu finden sein. Nockenwelle nun exakt auf OT stellen. Das muß funktionieren. Tut es das nicht, kann vielleicht der falsche Zylinder im OT sein. Wenn die Nockenwelle nun gaaaaanz sicher passt und blockiert ist, die Kurbelwelle mit viel Gefühl auf OT drehen. Blockiert sie dabei, einfach in die andere Richtung drehen, dass geht dann auf jeden Fall. Insgesamt ist es nur etwa eine viertel Umdrehung der Kurbelwelle. Kurbelwelle nun blockieren. Einspritzpumpe nun auch einstellen und blockieren. Wenn nun alle Markierungen passen, den Zahnriemen auflegen. Ist er fertig montiert, den Motor mindestens zweimal mit gaaaaanz wenig Kraft und Geduld für den Kompressionsabbau durchdrehen und auf Freigängigkeit prüfen. Springt er nun nicht an, einfach die Nockenwelle, und nur diese, noch einmal um eine halbe Umdrehung verdreht montieren.

Jetzt muss der Motor laufen. Macht er das nicht, braucht das Auto eine vollständige Organspende in Form eines neuen Mechaniker.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]