Es gibt auch Litzen in schwarz/blau/grün-gelb


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 10. April 2023 09:07:59:

Als Antwort auf: Re: Du überrascht mich... Betriebsblindheit? geschrieben von Trafic83 am 10. April 2023 07:46:35:

Hallo Thomas und auch Werner,
in meinem aus der meiner Anfangszeit hier bekannten VW-Campmobil waren dank Selbstausbau durch irgendeinen Voreigentümer jede Menge Litzen mit Isolierung in den bekannten Hausinstallationsfarben verbaut.
Die Litzen waren an sich ja nicht einmal das Problem. Eher die Unkenntnis des Verbauers darüber, dass man nicht mitten im Kabel an versteckten Stellen Lüsterklemmen verbaut, und die Litzenenden dann auch noch ohne Aderendhülsen da hinein würgt.

Als belesener Laie weiss ich inzwischen, dass man auf ölfeste Isolierung achten sollte und auch Faktoren wie UV-Beständigkeit eine Rolle spielen, wenn auch nur ab und zu Licht ins Dunkel kommt.

Die am von Fritte gekauften Anhänger verbaute Schaltschrankleitung (6 Leitungen schwarz mit Zahlen, die Masse ist grün-gelb) tut seit Kauf 2003 ihren Dienst, der Aussenmantel zerbröselt allerdings zusehends in dem Bereich, der im Freien an der Deichsel entlang läuft. (Der ganze Anhänger ist übrigens EZ Januar 1988.)

Alles in Allem gibt es jede Menge Kabel, die im Neuzustand wohl schon erst einmal taugen.
Mit der Zeit trennt sich die Spreu vom Weizen.

Was meine Lieblingspielwiese aus Hannover bzw. auch Graz - den letzten VW -Transporter mit Heckmotor - angeht, beobachte ich in letzter Zeit, dass bei so ziemlich allen die Kabelisolierungen im Motorraum brüchig geworden sind. Der jüngste ist jetzt gut 34 Jahre alt und durch die hohe Temperatur im Motorraum sind offenbar die Weichmacher weggedünstet.

Wenn also die Kupferlitzen sogar noch halten würden - nach einer gewissen Anwendungsdauer ist so ein Kabel wohl einfach austauschreif.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]