Jetzt untertreibst Du


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. April 2023 21:03:15:

Als Antwort auf: Re: Du Übertreibst geschrieben von Joachim S am 07. April 2023 13:08:10:

Servus Jo,

Manuel hat schon Recht. Gesetze werden im Bundle durch den Bundestag gepeitscht, vornehmlich dann, wenn alle heim wollen, kurz vor Feierabend. Und die wirklich unangenehmen Gesetze werden auch mal zu gesellschaftlichen, bedeutenden, wichtigen Ereignissen, wie z.B einer Fußball-WM öffentlich gemacht, wohl wissend, dass sie zu diesem Zeitpunkt uninteressiert übersehen werden. Die öffentliche Berichterstattung meldet lieber Fußballergebnisse, die sich besser verkaufen lassen, als Politereignisse.
Glaubste nich?
Ich meine, im Spiegel haben sie mal 'nen Bericht gehabt, der diese Arbeitsweise bestätigt hat. Übrigens nicht nur in D, sondern auch im Europaparlament.

Diese Strategie ist etabliert und bei denen, die es nutzen, sehr wohl bekannt.
Ich hätte damals erwartet, dass da ein Aufschrei durch die Republik geht, aber leider ist das nicht passiert. Und wenn, es kann niemandem was vorgeworfen werden, denn WANN ein Gesetz abgesegnet wird, und WANN es veröffentlicht wird, ist nirgends festgelegt. Man kann es mit internen Abläufen oder mit "ja nu, das war halt so" begründen. Falsch hat da niemand was gemacht.

Wenn Gesetze formuliert werden, steckt eine Absicht dahinter, und ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Dies alleine reicht aus, um Seiteneffekte zu übersehen. Das ist noch nicht einmal fahrlässig, oder gar böser Wille, sondern einfach nur menschlich.
Und deshalb sind viele Gesetze erst brauchbar, wenn sie aus der Praxis heraus durch die Instanzen der Gerichte verifiziert wurden.

Bis zu diesem Stadium ist tatsächlich genügend Potential für Bananenrepublikaner vorhanden. Es wäre grundlegend falsch das zu ignorieren.
Nur das Wissen darum und die entsprechende Reaktion darauf lassen einen funktionierenden Umgang damit zu.

Tendenzen zur Bananenrepublik hat es immer gegeben und wird es weiterhin geben.
Sie dürfen einfach nicht nicht greifen, was ja bisher recht erfolgreich verhindert wurde.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]