Kühlsystem spülen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. April 2023 17:50:36:

IMG-6490

Werner ist von elektrischem Strom auf Wasserstrom umgestiegen. Ich dachte, ich halte einen Schlauch ganz fest an den abgezogenen Kühlwasserschlauch und dann läuft das schon, das Wasser . . . . . denkste, Werner naß, Kühlsystem ungerührt - mhhmmm. Karfreitag, Baumarkt zu, also es lebe der Grabbelkasten. Der Heizungsfüllschlauch paßt zwar an die Dusche, aber das 3/4 Zoll Gegenstück gibt es nicht gruebel oder doch ? Ja, ein Eckhahn hat das Maß, aber der paßt nur auf einen zweiten Hahn, der dann ein 10er Röhrchen geht. Alles mögliche hin und her probiert, vielleich an der Drehbank (lechtz) ein Röhrchen drehen mit Adapter auf den Schlauch . . . was fliegt denn sonst noch so rum, aaaah, die Überwurfmutter des Hahns paßt genau in den Schlauch, aber die ist natürlich nicht dicht. Also die Klemmverbingung rausgenommen und das Gewinde mit Teflon-Band umwickelt => scheint dicht zu sein. Auf die Trennstelle am Kühler wird noch auf die Schnelle ein alter Fahrradschlauch gestülpt und per Schlauchschelle festgezogen, damit das Wasser nicht aus dem Kühler ungeführt rausspritzt. (Der Schlauch wurde vor dem Test noch stark gekürzt.)

IMG-6482

Aber denkste, das Wasser kommt gleich aus dem Zylinder, sogar ziemlich gespritzt. Ich verstehe das nicht, da sind doch keine Drücke drauf, das muß doch fließen! Aber es will nicht. Aus dem rechten Zylinder hatte ich den Thermostaten ausgebaut, damit ich dort Durchfluß habe, danach soll das ganze auf dem linken Zylinder passieren, so der Plan. Aber der Motor hielt nichts von meinem Plan. Er wollte den Thermostaten, weil da die Dichtung dran ist. Ok ok ok, also doch die Drehbank, wir drehen einen Fake Thermostaten. Ich liebe die Österreicher, der Durchmesser ist 30,0 mm, die Blechstärke 1,0 mm. Das sind Maße die man sich merken kann !!

IMG-6484

IMG-6485

Zwischendurch baue ich noch einzelne Segmente vom Kühlsystem ab, um zu checken, warum nichts durch geht. Immerhin war die Entlüftungsleitung zum Ausgleichsbehälter komplett zu und im Behälter saß so richtig dick der Schmodder. Was denn, wenn der Kühler zu ist? Mit dem Mund gepustet, geht das nicht wirklich leicht dadurch. Wenn ich also Dreck in den Rohren habe und dann durch den Kühler spüle, dann sitzt der Dreck nachher in den feinen Kanälen des Kühlers. Alles nicht so das Wahre - Unmut macht sich breit.

Nach dem Einbau des "voll offen"-Thermostates scheint alles dicht zu sein. Also los, ich drehe den Duschhahn auf und es blubbert und gluckert und nirgends kommt Wasser raus. Doch da !! Was sehe ich ?? Der Fahrradschlauch, der ist nach langem langem Liegen zugeklebt, es kommen zwar an den Rändern ein paar Tropfen, aber der Schlauch selbst bläht sich auf und erhebt sich erektiv, wie es keine Frau auf der Welt hätte schöner finden können. Ich starre gebannt auf den Schlauch, anstatt schnell das Wasser abzudrehen. Und es kam, was kommen mußte => alles naß, das Wasser spritzt in die Bude und auch gegen mich. Jetzt löst sich meine Erstarrung und ich renne zur Dusche, lege mich auf den Ar..., weil der Boden so rutschig ist.

So sah es dann aus, nachdem schon die größte Schweinerei aufgeputzt war.

IMG-6486

Also noch mal in den Keller, in Frau Doktors Keller finde ich noch einen flexiblen Schlauch für Spülabwasser, der kommt da jetzt drüber.

Und, tataaaaa, jetzt gehts (siehe auch oben)

IMG-6489


Tja, drinnen alles naß, draußen regnet es, vor 2023 Jahren wurde Jesus ans Kreuz genagelt. Es gibt bessere Tage, aber ich bin guter Dinge. sonni Jetzt, wo ich die Anspannung mir aus den Fingern geschrieben habe, kommt der linke Zylinder darn. ich bin jetzt eh naß, da ist es schon egal.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]