Noch was vergessen . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. April 2023 18:17:42:

Als Antwort auf: Das kann schon sein, dass das warm wird geschrieben von Werner am 02. April 2023 18:11:49:

Ich nochmal,

mir fällt gerade noch was ein. In Wilhelmshaven hatten wir Kälteverdichter, die übelst vibriert haben. Es waren Schraubenverdichter, die mechanisch an sich ruhig laufen, aber die Pulsationen in den Ölabscheidekessel waren enorm. An diesem Behälter waren verschiedene Stutzen zur Temperaturmessung usw. Es hat nicht lange gedauert und die ersten Risse zeigten sich. Öl trat aus, gefolgt von Kältemittel Propylen, Gaswarner sprach an und die ganze Not-Aus-Kette lief ab.

Diese Stutzen konntest du im Betrieb nicht anfassen. Sie vibrierten nicht sichbar, erzeugten also keinen Schatten oder so, aber wenn man dran kam, zog man im Reflex die Hand weg. Es fühlte sich ganz ernsthaft so an, als stünde der Stutzen unter Strom. Das war so markant, dass die Elektriker schon die Erdung überprüft haben.

Eine klassische Sinnestäuschung.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]