Das kann schon sein, dass das warm wird


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. April 2023 18:11:49:

Als Antwort auf: Finger verbrennen an Pressluft. geschrieben von Joachim S am 02. April 2023 17:05:35:

Moin Jo,

ich kann kurzzeitig 5 bar mit dem Daumen zuhalten. Dann geht es nicht mehr, ein Wärmegefühl ist es bei mir nicht, aber es tut halt weh. Musik habe ich noch nicht gemacht auf Preßluft, aber wenn die Töne richtig hoch werden, wird schon etwas Energie umgesetzt. Die Luft selbst ist nicht warm. Ich denke aber auch, dass unser Nervensystem das evtl. fehlinterpretiert. Man muß sich ja mal vor Augen führen, dass die gleichen Nerven (nicht die selben, aber die gleichen) sowohl Tastsinn, als auch Temperatur indizieren, und dieses durch die Auswerteeinheit im Gehirn, ja sogar schon im Rückenmark, wenn man sich verbrennt und die Hand im Reflex zurück zieht.

Die Drosselung von Preßluft verläuft fast ideal, heißt, die Temperatur ändert sich nicht. Die Entspannung bringt keine Kälte, nur dann, wenn dabei Arbeit verrichtet wird. Wenn Du also die Düse frei abströmen läßt, dann wäre im Kernstrom am Austritt eine niedrigere Temperatur zu verzeichnen - wenn man denn die Möglichkeit hätte, da zu messen. Sobald man was in den Weg hält, ist es schon vorbei.

Die Preßluftanlasser haben häufig Probleme mit Vereisung. Die Preßluft wird in der Turbine entspannt und diese leistet mechanische Arbeit, zum Teil in enormer Menge bei sehr kompakten Abmessungen.

Ich werde mal morgen meine Preßluft starten und versuchen, ob ich damit Quietschtöne hinkriege. Wir haben schon mal die Luft zwischen zwei Fingern geschlossenen Fingern durchgeblasen und es furzen lassen, aber Musik habe ich noch nie drauf gemacht. Wär mal ne Idee für ein neues Instrument.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]