Finger verbrennen an Pressluft.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. April 2023 17:05:35:

Hi an alle Thermodramatiker, besonders natürlich Werner.

Also, heute auf der Baustelle stelle ich fest, dass eine Leimauftragsdüse defekt ist. Die spritzen da geschmolzenen Kleber auf Kartons, damit die Kartons auf der Palette nicht so rutschen. (Seltsame Technik, die eher Ärger macht).

Heute ist alles schön ruhig, bis ich die Pressluft aufdrehte. Eine dieser Düsen bläst aus einem 1 mm Loch lautstark in die Gegend. Da gehört wohl ne Kugel als Verschluss rein, die fehlt.

In einem Anfall guter Laune legte ich den Finger auf den Luftstrahl und begann erst ein paar Pfurztöne zu erzeugen, steigerte mich über Geheule, Gefiepe zu Gepfeife, und versuchte schließlich ne Melodie.

Bei den ganz höhen Tönen muss ich dazu sehr fest auf das Loch drücken, und dabei wird der Finger dann schmerzhaft punktuell heiß. So dass ich meine hoffnungsvolle Musikerkarriere früh beenden musste.

Es fühlt sich so an, als würde man auf einen heißen Nagel drücken.

Wie kann das? Wird da die Luft heiß, obwohl sie sich doch eher entspannt?

Oder gerät die Haut des Fingers in so schnelle Schwingungen, dass dort die Wärme entsteht?

Es passiert nur, wenn ich das Loch wirklich feste zudrücke, aber natürlich doch noch etwas Luft und Ton entweicht...

Ach so, das Leimgerät ist aus, die Düse selbst ist also kalt...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]