Du doch nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. März 2023 21:58:35:

Als Antwort auf: Oh Sch. . erwischt ! Nee, das ist nur der Neid . . . . geschrieben von Werner am 30. März 2023 20:12:53:

Moin Werner,

Neid Hast Du doch nicht nötig.
Wie ich ja schon erwähnte, die Dochtölung kannte ich bisher nicht.
Meine Kläger Fortuna und auch die Alfred-Schütte-Drehbank haben nur die Klappöler. Finde ich auch sehr praktisch, aber sie fordern vom Benutzer ein gehöriges Maß an Disziplin ab, was die Vorbesitzer wohl nicht immer so aufgebracht haben. Die WMW ist schmierungstechnisch schon ein Stück moderner, dahingehend, dass sie im Schlittengetriebe halt die Kurbelölpumpe hat, und eben die Becher für die Dochtölung. Ich habe irgendwo in Google gelesen, dass sich einer beschwert hat, dass (womöglich wegen eines falschen Dochtes) die Becher innerhalb einer Woche leer sind. Ich finde das absolut erträglich. So einen Klappöler muss man täglich befüllen. Trotzdem bedeutet das für unsereiner, dass wenn wir uns mal an die Maschine stellen, sie JEDES Mal durchölen müssen, bevor wir sie anwerfen. Wenn ich was mache, ist mindestens eine Woche Pause dazwischen. Naja, in letzter Zeit nicht so, aber dieser Ausnahmezustand wird ja wohl auch mal ein Ende haben.
Und wenn ein Lager etwas mehr Verschleiß aufweist, steht man mit dem Ölkännchen bei Fuß an der Maschine und ist dauernd am schmieren. So muss ich das an der Bügelsäge machen. Da reduziert sich der Vorteil einer solchen Säge darauf, dass einem die Arme wegen des Sägens abfallen. Sich verdrücken, um was anderes zu machen ist leider nicht mehr drin. Ich habe in die Klappöler Patronenhülsen vom Kaliber 5x56 reingesteckt, von denen ich den Boden abgedreht hatte. Somit ist das Volumen etwas größer, aber rausreißen tut es das auch nicht mehr. Die Lager müsste ich mal ausbüchsen und neu machen. Aber das mache ich wohl erst, wenn ich in Rente bin.

Viele Grüße

Waldemar

oder vielleicht doch frühergrins?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]