Der Geradeauslauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. März 2023 08:38:25:

Als Antwort auf: meine Erfahrung sagt, 0,4mm Spiel in der Lenkwelle sind nicht Dein Problem geschrieben von Johannes D am 29. März 2023 19:32:13:

Servus Manuel und Johannes und *

...wird eher durch die ganze Achseinstellung beeinflusst, als durch ein "bisschen" Spiel in der Geometrie. Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich fällt mir da der Nachlauf ein. Sollte ein Achsschenkelbolzen, bzw. dessen Lager extrem ausgeschlagen sein, leidet der Geradeauslauf deutlich, zumal das in diesem Fall auch zu abenteuerlichen Sturzwerten führt. Das ist nämlich eine Baustelle, die ich mir bei einem Schlepper sehr gut vorstellen kann, wenn er häufig in unwegsamen Gelände betrieben wurde.
Ganz abgefahrene Idee: Sind die Hinterräder in Ordnung?
Wir hatten mal vor Urzeiten einen Schlepper- frag mich nicht nach dem Typ - der ist immer Linkskurven gefahren, vor allem dort, wo keine waren.
Nach wirklich ewiger Suche kam dann raus, dass der einen Schaden an der HA hatte. Da war die Achse mal undicht geworden, sodass sich dort das Öl recht munter seinen Weg ins Freie suchte. Der Besitzer hat dem abgeholfen, indem er dort eine Dichtung druntergepackt hatte und das Ganze anständig festgezogen hatte. Leider nur krumm, sodass das eine Rad nach rechts zeigte.
Auf die Idee dort zu schauen kam man ja nicht, weil nach der Dichtaktion war da hinten ja alles gut. Und eine gute Ansammlung von Dreck hat dieses Bauwerk erfolgreich getarnt.
Ist aber schon wirklich lange her ...

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]