Neues von der Drehbank II – Die Faszination der Technik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. März 2023 15:12:37:

Moin Männer,

das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Hier auf dem Bild sieht man 4 runde Deckel mit Schraube in der Mitte.
20230227-163055

Auf diesen steht „Oel“. Erkennbar war das nicht wirklich Das Alter und die (Ab)Nutzung haben die Lesbarkeit deutlich beeinflusst, und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, dem die Botschaft „Schmier mich!“ entgangen ist.
20230228-165212-1
Dass in der Vergangenheit diese Aufforderung geflissentlich ignoriert wurde ist an den deutlichen Riefen auf den Prismenschienen erkennbar.
Nachdem der Schlitten dann runtergehoben ward und ich die Deckel mal abgebaut hatte, war erstmal vor lauter Schmodder nicht viel erkennbar. Öl war da nicht mehr drin. Vielleicht Fett, aber vor allem Rost.
20230228-165313

Aber was mich echt verwunderte, war das hier:

20230228-165241-1

Ich hätte diesen „Wurm“ als irgendwas Bedeutungsloses abgetan, aber als ich den auch unter jedem weiteren fand, konnte das kein Zufall sein.
20230228-165236

Man beachte, dass das eine Ende in der Reservoir eintaucht, und das andere steckt in einer Bohrung.
Diese Bohrung endet auf der Prismenschiene.
Und da war mir klar, wie das funktionieren sollte.

Die Firma Vogel, die Zentralschmiersysteme für LKW produziert, reißt sich ein Bein aus, um das Schmiermittel dosiert zu den Schmierstellen zu kriegen. Mittlerweile mit Einplatinencomputer, Micropumpe und Zeitmanagement und was weiß ich noch allem.

Das geht auch einfacher. Ein „Topf“ mit Öl darin und einen Docht reingehängt, und die dosierte Schmierung ist fertig.

Ja, ich weiß grinsi, ich übertreibe crazy.
Allerdings finde ich es höchst faszinierend, welche Gedanken man sich damals gemacht hat, um solche Probleme zu lösen.
Klappöler, Kugeldrucköler und Fettkappen kenne ich ja. Aber dieser Trick ist mir neu.


Viele Grüße

Waldemar, der nun nach einem geeigneten Docht sucht.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]