Sehr cool !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. März 2023 19:47:28:

Als Antwort auf: Alle Welt will Flaschen. Ich bevorzuge die klassische Bierdose geschrieben von waldi am 28. März 2023 16:15:20:

Moin Waldi,

in genau so einem Betrieb habe ich gelernt. Wir haben Rundbiegemaschinen, Abkantbänke und Tafelscheren gebaut.

Die Lager waren bei uns nicht aus Grauguß, sondern aus diesen Sinterbüchsen. Graphit, Öl und noch irgendwas war da drin. Die hatten suberbe Notlaufeigenschaften, denn der Chef wußte ganz genau, wie gut, bzw. wie schlecht seine Kunden die Maschinen behandeln.

Die Idee mit dem Dosenblech hätte dort auch Anwendung finden können, aber in dem Laden gab es nur Flaschen - die aus Glas und die mit Beinen und großer Schnauze.

Übrigens kann man diese Sinterbüchsen recht preiswürdig erwerben. Es gibt sie in Standardgrößen, aber wer eine Drehbank hat, bringt sie sich selbst auf den richtigen Durchmesser. Die Drehbank sieht allerdings danach auch entsprechend aus - siehe Jos Beitrag - vielleicht nicht schwarz, aber doch dunkelanthrazit.

Lackierung kommt für mein ehemals grünes Baby auch nicht in Frage. Wenn ich damit erst anfange, dann komme ich gar nicht mehr zu was.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]