Re: Das sollte doch gehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 27. März 2023 23:41:23:

Als Antwort auf: Das sollte doch gehen geschrieben von waldi am 27. März 2023 14:39:39:

Hallo Waldi,

die Welle seitens der Verzahnung ist 28.2mm im Durchmesser. Dort ist ein WeDi mit 28mm Innenmaß laut Ersatzteilliste, also wird das original so gewesen sein.
Der Stummel gegenüber ist 31.5mm Durchmesser, aber könnte original 32mm gesehen sein weil das Spiel sehr groß ist. Definitiv auch oval. Die Welle dreht weniger als 90° und die Lenkstange drückt radial, deswegen ist die Welle nicht am ganzen Umfang verrieben.

Laserverschweißen bei der Adresse von Hübi (vielen Dank!) werde ich mal checken.

Wegen schweißen, habe mal gesehen das man immer gegenüber liegende Punkte macht, wartet, usw. Wäre dann plan B wenn A zu teuer oder logistisch nicht machbar. Ich würde die Welle ungern per Post verschicken.
Eine massive Seilführungsrolle habe ich mal mit Elektrode aufgeschweißt und freidrehend mit der flex wieder rund bekommen, also mit der Flex angetrieben und gleichzeitig geschliffen. Ging gut. Mit dem Winkel der Tangente der Schleifscheibe und Achse der Rolle konnte man die Drehgeschwindigkeit und Schleifleistung steuern.

Vielen Dank auch an Jo für die Hinweise.

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]