Laserschweissen funktioniert super


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 27. März 2023 12:41:45:

Als Antwort auf: Re: OT: Maschinenbaufrage geschrieben von Joachim S am 27. März 2023 12:05:26:

Moin zusammen.

Ich habe vor einer Weile ein paar Drucksensorglühkerzen der Vierventiler TDIs am unteren Ende aufschweißen lassen, damit sie in die Zweiventiler eingebaut werden können. Das Rohr ist ungefähr 0,5 mm dick, hat 8 mm Außendurchmesser und mußte über einen Millimeter dick aufgeschweißt werden, ohne daß es durchschmilzt. Das hat wunderbar geklappt. Anschließend kam dann ein M10x1 Gewinde auf die verdickte Stelle.
Beim Laserschweißen laesst sich der Wärmeeintrag sehr gut kontrollieren und er ist auch sehr gering. Die Welle wird sich dabei also nicht verziehen.

Folgenden Laserschweißer kann ich da wärmstens empfehlen:

Rüdiger Glaser
Dieselstrasse 3
Tor 3
75334 Straubenhardt
+49 160 8447194

Er macht sehr viele Reparaturschweißungen und ich habe da einige Teile bei ihm gesehen, die von hervorragender Handwerksqualität waren.

Lipp Laserschweißtechnik in Viernheim hatte ich vorher ausprobiert aber die waren etwa sechsmal teurer gewesen.


Viele Gruesse,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]