Für fachgerechte Reparaturen sind die Herstelleranweisungen zu befolgen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 21. März 2023 11:42:22:

Als Antwort auf: Nicht schlecht, dann wird man cooler geschrieben von Werner am 21. März 2023 10:17:05:

Moin Werner.

Die Angaben in den Werkstatthandbüchern dienen dazu, dass Reparaturen so durchgeführt werden, dass anschließend auch die Gewährleistung übernommen werden kann. Halte ich mich in der Werkstatt nicht daran, braucht der Kunde auch keinen Cent zu bezahlen. Aaaaber,... das heißt noch lange nicht, dass es nicht auch einfacher und billiger geht. Das hält dann vielleicht nicht wieder ein Autoleben lang, jedoch ist es dann immer noch gut genug. Aus Ersatzteilen kann jeder einen funktionierenden Motor zusammen bauen, aus Schrott wieder was Tolles zu machen, braucht richtig viel Erfahrung. Nur echte Könner können pfuschen, so dass es auch hält.
Meinen Passat Motor habe ich auch nur von Hand und viel zu fein gehont. Jetzt hat er 0,025 mm mehr Spiel und alte Kolben mit neuen Kolbenringen. Er verbraucht jetzt doch tatsächlich einen guten Liter Motoröl auf 10000 km, was mir aber egal ist. Neue Kolben im Übermaß hätten 1000 Euro Aufpreis gekostet und das ist es mir nicht wert weil ich ihn bestimmt wieder kaputt bekomme.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]