Re: Also sowas habe ich echt noch nie gehört


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 21. März 2023 09:44:28:

Als Antwort auf: Also sowas habe ich echt noch nie gehört geschrieben von Werner am 20. März 2023 23:45:25:

Moin Werner.

Wenn ich den alten Wahl nicht erlebt hätte, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das möglich ist.
Eigentlich habe ich auch nur einen Motor konsequent aus Müll bauen wollen und dazu gehörte nicht nur der Kolben, sondern auch der Zylinder war mit Aluminium eines anderen Kolben verschmiert. Aber Abflussfrei hat auch da super funktioniert. Beide Kurbelgehäusehälften waren gebrochen und die habe ich wieder, wie auch die Seitendeckel, geschweißt. Die Schaltgabeln verbogen und dünn geschliffen, wurden aufgeschweißt, gerichtet und auf Maß geflext. Die Synchronzähne der Zahnräder rund so dass kein Gang mehr drin blieb. Mit der Flex in einer Vorrichtung dünner geschliffen, so dass alle wieder scharf waren und auch gleichzeitig trugen. Die Kurbelwelle habe ich aus zwei alten zusammen gepresst und die fast fehlende Kupplungsverzahnug einfach verstiftet. Alle Dichtungen waren zumindest etwas gebraucht. Ventile waren undicht, die Ventilsitze zu tief und die Kipphebel stark eingelaufen. Die haben ich einfach abgezogen. Das Pleuelauge hatte auch noch einen Fresser, den ich mit dem Zahnarztbohrer entfernt habe, damit der Kolbenbolzen auch wieder durch passt. Das Pleuel habe ich dann auch noch gerichtet. Die Steuerkette war auch nicht mehr in der Toleranz.

Es war also wirklich alles Müll! Aber gerannt ist der Motor wie die Hölle. Ich hatte mir dann einen viel größeren Motor in die Dax gebaut, der Schrottmotor lag so vor der Haustür und ein Kumpel, der wusste wie schnell der Motor war, wollte ihn dann unbedingt für 700 DM haben, wo ich dann auch nicht mehr nein sagen konnte.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]