Re: Der gestauchte Kolben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 20. März 2023 17:28:37:

Als Antwort auf: Der gestauchte Modellmotorkolben geschrieben von Werner am 20. März 2023 16:03:42:

Moin Werner.

Ich habe mal einen gefressenen Kolben wieder aufgehübscht.
Dazu habe ich die Stahlkrümel des Pleuellagers aus dem Kolbenhemd gepiddelt und den zu kleinen Kolben parallel zum Kolbenbolzen in den Schraubstock gespannt. Drei Zehntel Millimeter haben ich so sein Spiel verkleinert und er hat danach wieder perfekt im Honda Monkey Motor funktioniert. Als möglich ist da so einiges.

Beim alten Wahl, der die Mahle Spezialkolben machte, kam mal jemand auf den Hof mit einem Satz Kolben aus einem Manta. "Kolben kaputt!" - "Kolben gehen nie kaputt! Aber zeig mal her. Ah, den Motor habt ihr viel zu mager gefahren!"
Er hat dann vor meinen Augen die Kolben in der Hand mit dem Holzhammer tracktiert, nachgemessen und mit den Worten "Bau ein, geht wieder!" zurück gegeben. Das Gesicht vom Mantafahrer war göttlich.
Sein Junior soll heute nicht mehr so gut wie er sein.

Kolben gehen wirklich nie kaputt. Wenn, dann stimmt was im Umfeld nicht. Oder es sind diese verkackten alten Rolls Royce Kolben mit geschlitztem Hemd und ohne Laufspiel. Aber diesen Konstruktionsfehler gab es auch bei Buick.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]