Du solltest ihn kaltmachen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 19. März 2023 12:06:33:

Als Antwort auf: Re: motor startet warm mit dino nur nach orgeln geschrieben von Peter vdl am 18. März 2023 04:52:25:

Moin beisammen,
ich denke gerade an zwei LT mit dem 1G-Motor 2,4l Wirbelkammer, 68kW). Der eine gehörte Sönke und bekam von Hübi Startmengentunig. Wahrscheinlich wegen eines knapp über die Grenze der Warmstarttauglichkeit verschlissenen Förderkolbens.
Derzeit habe ich noch Zugriff auf einen Wagen mit gleichem Motortyp, an dessen Pumpe noch nichts gemacht wurde. Der will warm auch nicht. Mit dem Anlasser war eine kurze Zeit mit Ach und Krach ein Warmstart zu schaffen, doch kaum war die Verschraubung zwischen Anlasser, Motorblock und Getriebe (3 Bauteile werden mit einem Schraubenpaar in der Folge Alu-Grauguss-Alu zusammengespannt) ein paar Wochen der Atmosphäre ausgesetzt, genügte die Anlassdrehzahl nicht mehr.
Ein Anlassberg mit genug Gefälle und relativ kurzer Strecke genügt, um den Motor mit kurz, aber relativ viel Drehzahl sofort (nicht mit Warten auf den heiss ersehnten "ersten Tacken") im warmen Zustand anzuwerfen.

Wir können uns darüber streiten, ob nun Dampfblasen aus der von meinem Kumpel Dunkelzifferpöler bekannten Benzinbeimischung oder schlicht eine durch warmen Diesel (und Benzinbeimischung bedingte) erhöhte Leckrate das Anspringen verhindern.

Den in einem der vorherigen Beiträge erwähnten Wärmetauscher würde ich für Dieselbetrieb ausser Funktion setzen. Den Wasserschlauch beidseitig zuklemmen oder komplett am WT abmachen und vorbei leiten verhindert Probleme mit nicht komplett verhindertem Wasserzutritt zum WT, was dann doch wieder ungewollt warmen Diesel zur Folge hat. Mit ungewolltem Warmwasserzutritt zum WT trotz Absperrventil habe ich auch schon eigene Erfahrungen gemacht. Das hilft sicher auch schon ein Stück weit, wenn es um die Leck- und damit verwandte Dampfblasentheorie geht.

Im Griechenlandurlaub vor 5½ Jahren war es mit dem mit dem 1G-Motor ausgerüsteten LT nämlich schon etwas lästig, entweder ein Anlassgefälle zu finden oder lange genug stehen zu können, um mit genügend kaltem Kraftstoff wieder startfähig zu sein.

Die Pimpe pumpen ist eine Sache, die ich bei der mechanischen Pumpe des LT nicht ohne den Hübi'schen Prüfstand und damit für den zugehörigen Motor gefahrlos machen würde. Das mögliche Softwaretuning einer verschlissenen VP37 würde ich jetzt auch nicht ohne Vorkenntnisse und Hübis Prüfstand erledigen. Den Pumpendeckel in Richtung größerer tatsächlicher Mengen verschieben sehe ich als noch riskanter an.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]