Re: fertig wird man nie...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 16. März 2023 12:30:41:

Als Antwort auf: fertig wird man nie... geschrieben von Johannes D am 16. März 2023 09:31:55:

Hallo,

Ich würde trotz Denkmalschutz versuchen den Bereich wo die Deckenbalkenköpfe sich befinden in "warmes Gefilde" zu bringen, weil am Balkenende dringt sehr leicht Feuchtigkeit und Pilz ein, wegen der Faserstruktur. Ist der Deckenbalken komplett im warmen Bereich hast du nie ein Problem. Deshalb ist die Dämmung am Balkenkopf wichtig. Ich habe dort 10cm Mineralwolle gestopft so gut es geht von außen zwischen Verbretterung und Dampfbremse. An ein paar Balkenköpfen zieht es etwas Feuchtigkeit die an der Dampfbremse kondensiert in den Balken rein. Man manchmal im Winter sieht man so 5cm Feuchtestreifen. Abhilfe will ich damit gewinnen das ich zwischen Balkenkopf und Dampfbremse eine Dünne leichte Holzplatte mit Faser quer zum Balken. Da ist halt wenig Platz. Vor der Dachaktion war das aber auch eine Stelle wo die Balken sehr gelitten haben, insgesamt gehts dem Gebälk besser als vorher.
Anbetracht dem nicht idealen Ergebnis das ich habe denke ich wäre eine Durchdringung der Balken der Dämmung die Garantie für Pilz am Balkenkopf.

Bei Bedarf kann ich dir gerne Bilder vom Aufbau schicken.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]