Re: danke für die Infos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 15. März 2023 23:36:22:

Als Antwort auf: danke für die Infos geschrieben von Johannes D am 15. März 2023 19:53:33:

Hallo Johannes,

Ich hatte die selbe Situation, und habe beim Dach neu machen eine Aufdachdämmung mit mehr Dachüberstand gemacht und die Dampfbremse vom Dach über die Balkenköpfe an die Wand geklebt. Auf den Bereich zwischen Aufdachdämmung und Wand habe ich mit Steinwolle gedämmt und verbrettert. Die Verbretterung ist ähnlich wie das Brett was auf die schräg abgesägten Deckenbalkenköpfe genagelt war, nur etwas größer, deswegen ist etwas mehr Dachüberstand von Vorteil. Durchdringung der Dämmung von Balken ist immer zu vermeiden.

Die Gefache zwischen den Dachbalken habe ich leergeräumt, Dachlatten an die Unterkante der Deckenbalken geschraubt, Bretter aufgelegt, Rieselschutzpappe verlegt und mit Sand gefüllt. Die Außenmauer zwischen den Deckenbalken hab ich bündig zu den Deckenbalken aufgemauert als Abschluss für das Sand Gefach. An der Oberkante der Deckenbalken habe ich Bohlen angeschraubt so tief es ging um ebene Lager für OSB Platten als Boden zu schaffen. Die OSB Platten sind auf Trittschall Dämmungsstreifen aus Mineralfaser gelagert. In einer zweiten dünnen OSB Lage dann Fußbodenheizungrohre mit Wärmeleitblechen.
Wenns die Außenwände und Balken hergeben geht auch Betonestrich auf Lewis Schwalbenschwanz Platten.

Ich würde alte Lehmwickel immer entfernen, was da alles drin krabbel, von Mäuse, Kugelkäfer, und vielleicht gar Gift mit denen das gekrabbel bekämpft wurde, besser restlos weg mit dem Scheiss. Und mit gutem Atemschutz arbeiten, weil wer weiß was in dem Staub drin ist.

Ich dachte du bist mit deinem Haus längst fertig. Sah vor Jahren wenigstens sehr vollendet aus. Gutes Gelingen.

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]