von Common-Rail Erfindung schwärmen gerne die "DDR Jünger"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 14. März 2023 08:57:44:

Als Antwort auf: CommonRail hieß es in ddr DDR noch nicht... geschrieben von Obi am 11. März 2023 06:30:17:

Servus Obi,

auch wenn's nicht so ganz passt. Getreu dem Motto: früher in der DDR war ja nicht
alles schlecht und die Technologie auch super weit entwickelt.

Bemerkenswert finde ich auch die durch Sprengung umgeformte Hinterachse bzw. das
Differentialgehäuse beim W50.
Alleine das ist schon fast ein Grund sich einen W50 zuzulegen.

In Serie Produzieren konnten Sie das in der DDR damals leider nicht, Rückblickend
hätte das ein großer Erfolg werden können.

In meiner Erinnerung hat es Mercedes durch die Einführung von Common Rail geschafft
aus der "Opa und Taxi-Diesel" Ecke zu kommen und den Diesel-PKW für eine deutlich
größere Kundschaft attraktiv zu machen.

Und es ist schon bemerkenswert wie gut und lange die TDIs und CRs aus der "Anfangszeit"
auch im hohen Alter noch laufen. Klar die haben auch Schwachstellen (Killerschraube
bei den TDIs, undichte Injektoren bei den CDIs vom MB).

Aber der Leistungssprung der Motoren war schon bemerkenswert.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]