Re: Bitte kein Telefonkabel - wieso ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. März 2023 20:55:05:

Als Antwort auf: Re: Bitte kein Telefonkabel geschrieben von Trafic83 am 13. März 2023 18:10:24:

Jaaaa,

die Phantomspeisung suche ich auch noch. Das Funkgerät hat für Mikrofone "Standard" (gemeint sind die Elektret-Mikrofone) zwei Anschlüsse. Einmal HI und einmal LO. LO geht im Gerät auf Masse, aber über einen anderen Steckerpin, als die Groundmasse. Ich geh davon aus, dass das so gemacht ist, damit die Schirmung beim Mikrofonkabel bleibt und keine Störungen durch andere Vorgänge in der Masse auftreten.

Das Headset hat gemäß Unterlagen des Herstellers für das Mikro nur zwei Anschlüsse. Also habe ich das einfach so verschaltet und hoffe, dass es klappt.

Woher das Elektret jetzt die Spannung bekommt, weil ich nicht. Jedenfalls ist der Pol in der Buchse, an dem bisher Plus anlag, im Mikrofonklinkenstecker nicht belegt. Ich habe es also weggelassen. Vielleicht hatte der Kollege ein anderes Mikro - keine Ahnung.

Telefonkabel sind vom Hersteller des Funkgerätes empfohlen. Das Wort steht zwar nicht im Manual, aber die Querschnitte passen. Nachdem ich endlich jemanden ans Telefon bekommen habe, hat der mir gesagt, das seien die Querschnitte von Telefonkabeln.

Warum die nicht ? Was ist mit denen ?


Wird auf jeden Fall ein spannender Test, wenn das mal alles so weit ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]