Stark ot: Dach USB ohne Konterlattung Belüftung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 13. März 2023 08:59:21:

Servus allerseits,
ich hätte gerne mal Euer Schwarmwissen....

Am 42J Dach soll eine PV drauf.
Dafür wäre es gut die Frankfurter Pfannen zu erneuern.
Und die Latten....und die Dachüberstandsschalung und nun geht es an die Iso!

Es sind ca. 180mmSparren, die sind damals mit 100mm Alukaschiertes Rollisol isoliert. Die Isolierung geht nicht hoch in den Spitzboden, sondern läuft in den Zangen der Pfetten.
Es ist keine USB Unterspannbahn verbaut.
Voriges Jahr haben wir neue Dachfenster verbaut und die von innen schön mit Riggips verkleidet.....Dachfenster sollen drin bleiben!

Also habe ich mit vorgestellt den Spitzboden mit 140mm Zwischensparrendämmung zu dämmen und auf die 100mm Altisolierung auch 40mm Dämmmatten Glaswolle zu legen.

Soweit sogut....

Nun möchte mir ein Verkäufer gerne eine Unterspannbahn empfehlen.
Das wäre meine Frage:
Die braucht wegen der Belüftung ja eine Konterlattung...das geht aber mit meinen bestehenden Dachfenstern nicht...bzw. müßten die raus, höher gesetzt werden und innen das Futter neu mit Rigips gemacht werden.

Also ohne USB?
Ging ja 42J bisher auch.
Eingedrungenes Wasser konnte gut abtrocknen.
Oder USB ohne Konterlattung?
Da hätte ich Schwitzwasser/ Schimmel angst...

Schönen Gruß, Schorsch


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]