Aber nur vor dem Härten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. März 2023 12:03:32:

Als Antwort auf: Glas bohren per Sandstrahl geht auch (kwT) geschrieben von Fritten-Robert am 11. März 2023 08:30:32:

Mir hat mal ein Glaser gesagt: "Sicherheitsglas ist wie eine Seifenblase. Die aufgebrachte äußere Spannung ist so groß, dass bei Verletzung sofort die ganze Umhüllende platzt. Eben wie eine Seifenblase, die man auch etwas verformen kann, aber deren Oberfläche sich nicht auftrennen läßt, ohne das alles kaputt ist.

Als ich die Terrasse gebaut habe, habe ich die Reste des alten Wintergartens entsorgen wollen. Da waren riesige Glasscheiben drin, alle mit verschiedenen Größen, die der Vorbesitzer aus Altbeständen gesammelt hatte. Allein schon aus Gewichtsgründen mußte ich die Scheiben vor dem Ausbau zerkleinern. Also habe ich mit Hammer und Körner eine Art Reißverschluß in die Scheiben gehackt und dann an der Nahtstelle durchgebrochen. Das ging ganz gut, nur eine Scheibe, die hat sich total gewehrt. Die wollte nicht. Als ich dann zu grobem Werkzeug gegriffen und kräftig zugehauen habe, ist die gesamte Scheibe zu Krümeln zerfallen. Das war vielleicht eine Überraschung !! Diese eine Scheibe war die einzige aus Sicherheitsglas. Ich habe noch nach Jahren Glasbrocken auf der Wiese und im Beet gefunden. Trotzdem praktisch, man konnte die Reste aufschaufeln und im Eimer wegtragen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]