Re: Mal was anderes: Glastür in Schiene eingeklebt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 10. März 2023 21:46:23:

Als Antwort auf: Mal was anderes: Glastür in Schiene eingeklebt geschrieben von waldi am 09. März 2023 21:38:09:

Hi,
nachdem ich einige Vorschläge gelesen habe, würde ich die 3-Streifen-Methode favorisieren, also die Kanten so weit anschleifen, dass das U-Profil nur noch aus drei Streifen besteht. Allerdings würde ich statt einer Flex einen Bandschleifer bevorzugen, weil der einfach an einer größeren Fläche aufliegt. Verkantet man die Flex auch nur ein wenig, kann sie durch das Alu und das Klebematerial durchdringen und erhitzt das Glas dann punktuell sehr stark, was bei Sekurit unweigerlich zum Zerfall führt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das bei einem Bandschleifer nicht so ist. Ich habe damit sogar Sekurit schon selbst mit Erfolg an Kanten geschliffen. (Man darf es natürlich nicht übertreiben und sollte den Schleifer immer in Bewegung halten.) Ich empfehle eine 90er bis 120er Körnung für das Band.

Wenn die Kanten durchgeschliffen sind, würde ich mechanisch (mit einem angeschliffenen Spachtel oder Ähnlichem) von den planen Glasseiten her jeweils die Verklebungen lösen. Was dann noch bleibt, wird sich relativ leicht mit diesem Spachtel entfernen lassen. Anschließend mit Silikonlöser sauber waschen.

Alternativ kannst Du versuchen, nur eine Kante durchschleifen und nach deren Entfernung versuchen, das verbliebene Winkelprofil abzudrücken. Wenn die Klebekraft nicht allzu groß ist, könnte auch das klappen. Wenn das nicht der Fall, kannst Du immer noch verfahren wie oben.
Viel Erfolg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]