Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. März 2023 21:17:41:

Als Antwort auf: Mal was anderes: Glastür in Schiene eingeklebt geschrieben von waldi am 09. März 2023 21:38:09:

Moin Männer,

erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Also es IST Silicon. Sanitärsilicon, wie Frank es auch schrieb, das essigvernetzte saure Zeug.
Die Aluschiene zu himmeln, kommt nicht in Frage, denn die Brauche ich noch, und die gibt es ebensowenig, wie andere Ersatzteile für dieses Duschenmodell.
Ist schon ein Hammer. Da meint man, an so einer Duschkabine ist nichts besonderes dran. Stimmt auch, aber untereinander halbwegs kompatibel sind die halt nicht, Ich war froh, dass ich einen Glaser gefunden habe, der mir die Tür fertigt.
Hitze ist mir ein zu heißes Eisen. Wenn ich es aus irgendeinem Grund nicht schaffe, das gleichmäßig warm zu kriegen, und wir sprechen hier über 1,75 m x 0,9 m , dann kostet es mich nochmal >800 Euro. ???
Ja, das ist so teuer.
Die nehmen es von den Lebenden.
Peters Vorschlag werde ich angehen. Mit angeschliffenem Japanspachtel Platz schaffen und mit viel Geduld Siliconentferner und Verdünner wirken lassen.
Kann ich nur machen, wenn meine Frau längere Zeit nicht da ist, aber das scheint mir das Sinnvollste zu sein.
Und in der Tat. Punktuelle Belastung ist es was es zu vermeiden gilt.
Denn genau so ist die alte Tür kaputt gegangen.
In der Mitte hatte sie einen Griff. Dieser ist ausgeführt als zweiseitiger Plastikknopf, der mit einer Schraube durch das Glas verschraubt ist. Irgendwie 10er Loch im Glas und 6er Schraube durch. Nun hat wohl ein Kunststoffreduzierring zwischen kleiner Schraube und großer Bohrung gefehlt.
Als ich die Türe ausgebaut habe, habe ich sie mit der langen Seite ans Treppengeländer auf den Teppich gestellt. Mit dem Griff nach oben.
Hat sicher gestanden, konnte nix passieren.
Nur irgendwann musste die Türe da weg. Ich greife sie am Knopf und hebe sie an.
Knack-Paff und Glaskrümel, soweit das Auge reicht. Das muss der Druck der Griffschraube gewesen sein. 'ne andere Erklärung habe ich nicht.

Viele Grüße

Waldemar

PS: Doch, bohren geht. Der Glaser hat ja auch wieder ein Loch reingebohrt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]