Frage zu Mikrofonkabeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. März 2023 16:15:49:

Moin,

es geht um Mikrofonkabel und deren Abschirmung - natürlich für mein Flugzeug, was ja ein Funkgerät hat.

Nachdem das Kabelwirrwar der Verbraucher und Messungen jetzt halbwegs ordentlich aussieht, ist das Funkgerät noch nicht erledigt. Ein ominöses Kabel war noch an einer Stelle angelötet, die aus meiner Sicht keinen Sinn ergab, die aber in Fliegerforen zum Teil auch so beschrieben wird. Nun scheint das geklärt zu sein und ich will die vielen Klingeldrähte, die sich ständig überall verhaken am liebsten durch ein einziges Kabel ersetzen.

Nun also die Frage: wenn ich durch ein Fernmeldekabel mit vier Adern (Farben wie bei USB, nur dickere Leiter), alle zusammen mit einem gemeinsamen Außenschirm ummantelt, das Mikrofonsignal durchleite, dann müßte das mal erst so klappen. Ich würde aber gerne auf die anderen beiden Adern das Signal für die Earphones geben. Nun ist es aber so, dass man das, was man funkt, auch selbst in den Kopfhörern hört. Das bedeutet, dass parallel zum Mikrosignal durch das Kabel auch noch das Audio-Signal durchgeleitet werden würde. Da das Audiosignal wesentlich stärker ist, weiß ich nicht, ob das innerhalb der Schirmung das Mikrosignal rollig macht. Nach meinen nur durchschnittlichen Kenntnissen von Elektromagnetismus müßten sich die elektromagnetischen Kräfte zweier gegenläufigen Kabel doch löschen oder nicht ?

Blöd ist, dass ich das nicht legal ausprobieren kann, dazu müßte ich funken und es müßte jemand hören. Von zuhause aus einfach wild in die Gegend quatschen, ist nicht drin, werde ich auch nicht tun. Was ginge, ist, zum Flugplatz fahren und beim Tower eine Verständigungsprobe erbitten. Aber dazu muß es erstmal verkabelt sein.

Heute laufen die Musikanlagen digital und keiner in meinem Dunstkreis hat noch sowas analoges. Sprechfunk, mono und analog, amplitudenmoduliert ist schon was ziemlich steinzeitmäßiges.

Vielleicht ein Armateurfunker der alten Garde hier anwesend?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]