7kW ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. März 2023 09:31:38:

Als Antwort auf: Ich komme auf dasselbe Ergebnis geschrieben von Obi am 07. März 2023 04:16:46:

Obi,

meintest Du mich ? Hilf mir mal, ich komm im Moment nicht drauf, wo es so eine Leistungsmessung gab.

Der Lüfter auf dem Porsche 917 hat 17 PS geschluckt. Ferdinand Piech wollte dabei bleiben, weil er die Luftkühlung im Rennen als ausfallsicherer ansah. Bei den Vierzylinder-Boxern für PKW erscheint mir 2,5 kW ganz realistisch. Hab ich mal was anderes geschrieben?


Die Umstellung auf Wasserkühlung ist hauptsächlich geschechen, um den Kopf vernünftig kühlen zu können. Luftgekühlte Motoren müssen meist fetter laufen, um zu überleben. Die Luft an die Stellen zu bringen, wo sie nötig wäre, geht sozusagen gar nicht. Mit Wasserkanälen kann man da mehr machen. Zudem kann man den Kühlbedarf wesentlich besser regeln. Es gibt auch kaum noch Motorräder, die luftgekühlt sind. Wenn, dann sind es nostalgische Gründe, und es werden nicht mehr die hohen Literleistungen der früheren Generationen gebaut. Also Chopper und semi-Oldies.

Bis weit in die 70er galt die Luftkühlung immer noch als unverwüstlich. Es gibt heute noch Trucker, die "ihrem" Magirus Deutz hinterher trauern. Helge Schneider fährt übrigens so ein Ding als Wohnmobil, wenn er auf Tournee ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]