Never touch a running system?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. März 2023 04:20:37:

Als Antwort auf: Re: Ruf nach Sepp geschrieben von Joachim S am 04. März 2023 17:22:12:

Moin Jo,
Deine Aufassung in Ehren, dass die Druckregelung in der Einspritzpumpe ein Tropfen auf den heissen Stein ist.
Den Volumenstrom weiter rennen lassen und den zu viel geförderten Volumenstrom einfach absteuern ist halt energetisch Sünde.

Wenn die Volumenströme größer werden, kommt ganz schnell die Feststellung meines Mathe-Lehrers aus der 5. Klasse zum Tragen, die da lautet: "Kleinvieh macht auch Mist!"

Inzwischen dürftest Du mich über die letzten 21,5 Jahre gut genug kennengelernt haben, um feststellen zu können, dass mir das alltägliche Leben meist die Zeit nimmt, um die schönsten Ideen zu verwirklichen.

Den Denkansatz, den Volumenstrom einer Pumpe herunter zu regeln, habe ich bereits in einer anderen gedanklichen Turnhalle aufgebaut und mich über Werners (?) Feststellung gefreut, dass eine solche Regelung in der Einspritzpumpe des VW-Motors CK wohl verwirklicht war. Ich sage bezüglich "andere gedankliche Turnhalle": 4×2=6 (in Anlehnung an Wehner, der mich 6-Gang-Obi nannte). Die während einer auf dem Beifahrersitz verbrachten Autofahrt auf einem Briefumschlag erstellte Zeichnung der Zahnradanordnung lässt auf den ersten Blick ja auch ein Räderwerk für 6 Gangstufen vermuten. Aber die kennt der Herr W. nicht, während Du, Jo, die Möglichkeit hoffentlich genutzt hast, Dich da durchzudenken.

Langsam wird es Zeit, dass ich da wieder ran gehe. Die von Dir entworfenen Teile wie die Achsschenkel für die Gewaltmeisterbremse im PRG hatten ja doch eine deutlich kürzere Entwicklungszeit.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]