Auf jeden Fall war der erste VW-Diesel ein Renner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. März 2023 11:32:27:

Als Antwort auf: Re: Ruf nach Sepp geschrieben von Joachim S am 04. März 2023 17:22:12:

Moin,

der 1.5er drehte richtig hoch, der verführte regelrecht zum Hochdrehen. Der Motor hat kaum genagelt, kam aufs Gas, besser als ein Benziner und war bei den Damen auch deshalb so begehrt, weil man ihn fast nicht abwürgen konnte. Der Leerlaufregler hat derart vehement eingegriffen, wenn man nur die Kupplung kommen ließ zum Anfahren, dass z.B. das gefürchtete Anfahren am Berg sich ohne Probleme machen ließ, indem man (Frau) einfach nur auf Bremse stand und die Kupplung kommen ließ. Wenn er rumpelte, Bremse weg und schon fuhr der Kleine. Ich habe noch im Ohr, wie eine Kundin meines Vaters davon schwärmte.

(Ich habe dann angefangen zu erklären, woran das liegt, aber da fand bei beiden wenig Beachtung Carmi )

Auch wenn dieser Motor ein bißchen zu schnell in Produktion gegeben wurde, hat er doch das generelle Image des Diesels derart auf den Kopf gestellt, dass die Leute hellhörig wurden - und schon bald auch die anderen Hersteller sich an Dieselmotoren gegeben haben. Ich habe noch eine Zeitschriftwerbung für BMW vor Augen, wo man Mercedes indirekt belächelte (vergleichende Werbung ist ja verboten in Deutschland)

Da stand (Zitat aus dem Kopf) "Wollen Sie einen Wagen von einem LKW- und Dieselfahrzeughersteller oder wollen Sie einen Wagen von einem Werk, was schnelle Autos und Motorräder baut?" Abgebildet war der 635 CSI, die damalige Ikone von BMW.

Hat nicht lange gedauert, da hatten die auch einen Diesel. Er mußte unbedingt sportlich sein und hatte einen Turbolader "hört hört !". Von dem redet heute kein Mensch mehr, aber damals war das eine Rakete.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]