Der wilde Exot


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Februar 2023 11:38:33:

Als Antwort auf: Dann war das womöglich ein ganz wilder Exot, nicht mal ne Lucas. geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2023 10:01:55:

Schade, dass ich keinen mehr fragen kann. Für mich war der Blick unter die Haube des Dieselgolfes schon eine Überraschung, weil ich noch nie eine Verteilerpumpe gesehen hatte. Ich kannte von Vadders Benzen und unseren Landmaschinen nur Reihenpumpen - an denen ich aber, wie gesagt, nie geschraubt habe.

Als ich dann den Bowdenzug sah und den "Choke" betätigt habe, erkannte ich sofort, dass hier die Einspritzung auf weiter vor gestellt wurde. Gegenüber den Benzen, die einfach nur den Leerlauf etwas angehoben haben, wenn man den Drehknopf verstellt hat, fand ich das ne "jecke Sache".

Der Motor übrigens, wenn er keinen "Choke" gekriegt hat, ist auch gut angesprungen, aber wenn man was von ihm wollte, hat er ziemlich gerubbelt und mein Bruder hat sogar mal eine saftige Fehlzündung hingekriegt. Aber sobald der Motor etwas wärmer war, lief der eigentlich gut - wenn er mal lief. Die späteren Modelle mit 1600ccm und 54 PS wirkten dagegen träge. Der 1500er drehte hoch, wie ein Benziner und drehte auch richtig viel (leider kein Drehzahlmesser dran).

Vermutlich war es wirklich der Vorläufer einer Boschpumpe. Da sich VW mit diesem Motor nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, wird es darüber auch heute nicht mehr viel geben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]