Danke, Ihr Lieben :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Februar 2023 09:21:01:

Als Antwort auf: @Elektroniker: Frage zu Ferrithülsen um Kabel geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 22:41:13:

Moin,

danke Euch für den Input. bluemchen

Ich werde den Stecker und den Ferritkern belassen, wie sie sind.


Gestern abend asß der Schock tief, als ich sah, dass es den Hersteller nicht mehr gibt. Das Gerät hat laut Vorbesitzer des Flugzeuges damals 3500 EUr gekostet - stimmt vielleicht gar nicht.

Den Hersteller selbst habe ich aber ausfindig machen können und ich werde dort einfach mal hinfahren. Es scheint ein talentierter Elektroniker und auf jeden Fall auch Flieger (gewesen) zu sein, der mal eine tolle Idee hatte und die auch toll umgesetzt hat. Er wohnt in der Nähe des Importeurs und ist Mitglied im dort ansässigen Flugverein. Irgendwie krieg ich da noch meinen Kontakt.

Blöd ist, dass ich mich mit dem Importeur, der mir ja das Flugzeug verkauft hat, auf einer Messe am Stand des Herstellers etwas gekabbelt habe. Der Hersteller des Flugzeuges war dabei und hat geklärt. Er hat dann noch gesagt, wenn ich mal was hätte, solle ich mich an ihn wenden und nicht an den (Namen sag ich hier nicht) Importeur. Er ließ kaum Zweifel daran, dass er mit seiner deutschen Vertretung nicht nur glücklich war.

Und so wurde bereits eine E-Mail-Frage gar nicht beantwortet. Der Mann ist die alte Karre los, hat sein Geld und hängt offenbar nicht dran, was jetzt wird.

Ich müßte ihn mit etwas locken, an dem er wieder Geld verdienen kann, dann wird er auch was machen. Die Fülle der angebotenen Flugnavis ist riesig, so ganz mega teuer sind sie nicht.

Naja, mal wieder ein Stein im Weg, mal sehen, wie ich den überwinde. Fliegen ohne das Gerät geht nicht, weil dort ein Höhenmesser und eine Geschwindigkeitsanzeige integriert ist. Es werden also zwei Luftschläuche, eine GPS-Antenne und eine Stromversorgung angeschlossen. An die Luftschläuche könnte ich auch handelsübliche Fluginstrumente anschließen. Die sind teuer, aber komplett ohne Elektronik. Einen Magent-Kompass habe ich auch noch. Navi hatte ich früher nicht und bin nach Karte geflogen. Hat auch seinen Reiz. Und für die ersten Testflüge brauche ich eh keine Karten. Da bleibt der Flugplatz nicht nur in Sichtweite, sondern auch in erreichbarer Nähe, um im Zweifel im Gleitflug ohne Motors Hilfe wieder landen zu können.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]