Re: @Elektroniker: Frage zu Ferrithülsen um Kabel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2023 22:52:25:

Als Antwort auf: @Elektroniker: Frage zu Ferrithülsen um Kabel geschrieben von Werner am 27. Februar 2023 22:41:13:

Hi Werner,

ich glaub, ein Ferritkern am Antennenkabel würde das hochfrequente Signal glatt "löschen".

Mantelwellen... Tja, ich weiß, dass hochfrequente Ströme im Leiter immer nach außen verlagert werden. Also nur "im Mantel" laufen. Wahrscheinlich heißen sie deshalb Mantelwellen?

Für Unsereins reicht es vermutlich zu wissen, dass es um HF-Anteile geht. Die durch den Ferritkern bedämpft und geschluckt werden.

Dein Empfänger hat ein internes Netzteil, um aus den 8-30 Volt das zu machen, was gebraucht wird. Wahrscheinlich 5 Volt. Das arbeitet mit einem Schaltregler, der sehr hochfrequent arbeitet. Das kann dann schon mal in der Versorgungsleitung zurück strahlen, und es macht Sinn, das dann zu killen.

Soweit, wie ich es mir zusammenreime. So richtig der Experte bin ich aber auch nicht...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]