Danke Franz, Danke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 26. Februar 2023 21:44:39:

Als Antwort auf: Re: Schmeißt die Vollidioten raus geschrieben von Franz aus Polen am 26. Februar 2023 19:17:27:

Winston Churchill wird der Satz "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen." zugeschrieben.
Hier gibt es einen Text von Schülern, die offenbar im Unterricht etwas gelernt haben: https://abtei-gymnasium-brauweiler.de/phocadownload/Fachschaften/Philosophie/essay_maximilian_huth.pdf
Demokratie ist immer rumpelig. Man kann es nicht Allen recht machen, denn Interessen unterscheiden sich voneinander. Zudem gibt es noch den nicht unwichtigen Unterschied zwischen Nachweisbarem, bloßer Meinung und stumpfer Lüge.
In diesem Nebel findet sich nicht jeder sofort stumpf zurecht, zumal ja auch die eigenen Interessen regelmäßig die Späne abhobeln.
Zudem ist es in Demokratien erlaubt, seinen Frust in die Gegend zu blasen, auch ohne dass dazu eine fundamentale Begründung erforderlich ist. Es herrscht Meinungsfreiheit. (In RU kann man dafür 15 Jahre lang fremdbestimmt werden. Aber das nur am Rande.)
Wenn nach vielen Jahrzehnten KopfindenSand sich aktuell gerade die Hölle auftut, sollte man der mühsam zusammengesuchten Regierung doch ein wenig Raum geben, wenn sich auch einzelne Vertreter hier und da verbal ein wenig verlaufen. Keiner davon hat irgendwelche Erfahrungen mit dem Vorfindlichen und bitte, mit Merkelpolitik ist derzeit mal gar nichts zu reißen.
Weil die allgemeine Lage mal derzeit schwierig ist, ist das m.E. noch lange kein Grund, das gesamte System zu verteufeln und bitte, zumindest ich denke nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte.
Ein wenig weniger Bundestrainer wäre m.E. besser. Dann hat man auch Zeit, das Geschehen zu betrachten und muss sich nicht auf einzelne schräge Äußerungen einzelner Politiker stürzen.
Persönlich finde ich Mordaufrufe nicht hilfreich und vor Allem angesichts des Krieges von RU gegen die Ukraine als mindestens dumm.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]