Ich verstehe das Problem nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2023 13:13:34:

Als Antwort auf: Re: Hab ich das verwechselt geschrieben von Frank S. am 23. Februar 2023 10:52:57:

die Multimeter sind ok, zeigen beide das (fast) das gleich an.

Wo liegt jetzt das Problem in den Sensoren ?

Unglaubhaft ?

Mitnichten, die Kurve war schon vorher bekannt und die Sensoren zeigen jetzt das gleiche Verhalten.

Ungewohnt ?

Freilich, für den Autopraktiker, der andere kennt, auch sehr verständlich. Für mich weniger, da ich nichts gewohnt war und völlig neu an die Sache heran gegangen ist.

Die Kombination aus Anzeigegerät und zugehörigen Sensor mißt perfekt, will sagen, für solche Zwecke mehr als ausreichend genau.

Nun geht es mir nur noch darum, ob die Sensoren gleich sind und das scheint nach erstem Messen so zu sein.

Jetzt mache ich eine zweite Messung bei Heizungstemperatur:


Mess, mess, mess . . .

So, der bereits ausgepackte Sensor, der blank auf der Heizung lag, zeigt 34 kOhm und die drei anderen, die noch in der Tüte verpackt sind, zeigen 43 bis 45 kOhm an. Ich bin zufrieden. Die Temperatur interessiert mich gar nicht mehr, die ist ja schon im Versuch als richtig gemessen bewiesen worden.

Und wer jetzt immer noch meint, das könne so nicht, der kann das gerne kundtun, aber ich werde da nicht mehr drauf reagieren.


Meine Fragen bezogen sich auf die Verwendbarkeit von Standardsensoren. Und die ist hier nicht gegeben.

Einer der originalen Sensoren ist ganz offensichtlich kaputt und führte zu extremen Schwankungen bei der Widerstandsmessung. Ich geh davon aus, dass das die Temperatur war, wo mir der Vorbesitzer des Flugzeuges schon gesagt hat, dass sie nicht funktioniert.

Nun geht es in der Verkabelung weiter.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]