Re: Messgerät kontollieren, ich habe zwei davon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2023 12:59:39:

Als Antwort auf: Messgerät kontollieren geschrieben von Trafic83 am 23. Februar 2023 12:46:42:

Moin,

einen bekannten Widerstand habe ich zurzeit nicht zur Hand. Ich könnte einen Spielzeugmotor abwickeln und den Kupferdraht vermessen und eine bestimmte Länge abschneiden usw. usw.

Aber ich habe zwei Meßgeräte anerkannter Hersteller, die mit sehr kleinen Unterschieden das gleiche messen. Ich geh schon davon aus, dass die stimmen.

Mir ist auch sehr recht, dass der Widerstand der Sensoren so hoch ist. Um so weniger spielen Übergangswiderstände oder Leitungsverluste eine Rolle. Die originalen Sensoren mit den untypisch sehr geringen Widerständen - und dann auch noch in der einpoligen Ausführung - gingen zum Teil nur schwer raus aus dem Gewinde und sahen nicht gerade gut aus. Ich würde nicht unterscheiben wollen, dass da keine Übergangswiderstände bereits eine Rolle gespielt haben.

Zurzeit liegen alle vier Sensoren auf der Heizung und gleich messe ich den Widerstand noch mal nach. Die Kurve kenne ich ja längst, weil ich sie schon vor dem Kauf der Sensoren vom Anzeigegerät über einen Poti abgenommen habe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]